Latin American female doctor listening to a patient in a consultation at her office while taking notes - healthcare and medicine concepts

Wie wird Akromegalie behandelt?

Das Hauptziel der Akromegalie-Behandlung ist es, den Spiegel des Hormons IGF-1 (insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1) auf ein normales Niveau zu senken. Dies wird als ‘biochemische Kontrolle’ bezeichnet. Das Erreichen einer biochemischen Kontrolle ist wichtig zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität sowie zur Normalisierung der Lebenserwartung.1-3

Es gibt verschiedene Wege, eine biochemische Kontrolle zu erreichen, wie nachfolgend beschrieben. Ärzte wissen, wie wichtig es ist, die Behandlung auf individuelle Bedürfnisse und Präferenzen abzustimmen – teilen Sie daher unbedingt Ihre Vorstellungen mit, wenn Sie Behandlungsoptionen besprechen.

Operation

Die transsphenoidale Operation ist die Hauptbehandlungsoption für die meisten Menschen mit Akromegalie.3 Dabei wird die Hypophyse über einen kleinen Schnitt in der Nase erreicht, sodass der die Akromegalie verursachende Tumor entfernt werden kann.


Medikamentöse Behandlung

Manche Menschen sind nicht für eine Operation geeignet oder wünschen diese nicht. In solchen Fällen werden Medikamente eingesetzt, um IGF-1 zu senken. Medikamente können auch verwendet werden, wenn die Operation den Tumor nicht vollständig entfernen kann.

Somatostatin-Rezeptor-Liganden

Somatostatin ist ein körpereigenes Hormon, das die Freisetzung mehrerer anderer Hormone hemmt, darunter auch die des Wachstumshormons (GH). Somatostatin-Rezeptor-Liganden (SRLs) sind künstlich hergestellte Versionen des natürlichen Somatostatins, die dessen Wirkung nachahmen und zur Behandlung von Akromegalie eingesetzt werden. SRLs werden auch als Somatostatin-Analoga (SSAs) bezeichnet.

SRLs werden zur Behandlung von Akromegalie eingesetzt, weil der Körper SRLs langsamer abbaut als natürliches Somatostatin, sodass die therapeutischen Effekte von SRLs länger anhalten. Diese Medikamente werden üblicherweise per Injektion verabreicht, in ihren langwirksamen Formen bis zu 4 Wochen auseinander. Sie hören möglicherweise von SRLs als medikamentöse Erstlinientherapie, da dies üblicherweise die ersten Medikamente sind, die bei Akromegalie verschrieben werden.3

Weitere Medikamente

Wenn die SRL-Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, kann ein anderer Medikamententyp eingesetzt werden, der die Wirkung des Wachstumshormons in der Leber blockiert, sodass eine biochemische Kontrolle erreicht werden kann.3 Medikamente dieser Art werden Wachstumshormon-Rezeptor-Antagonisten genannt.3

Es gibt auch Medikamente namens Dopamin-Agonisten, die die Wachstumshormon-Sekretion verringern. Diese werden manchmal zur Behandlung von Akromegalie eingesetzt, insbesondere in leichten Fällen oder in Kombination mit anderen Medikamenten.3 Allerdings sind diese Behandlungen von den Zulassungsbehörden nicht für die Behandlung von Akromegalie zugelassen.


Strahlentherapie

Die Strahlentherapie nutzt hochintensive Strahlung, um die abnormen Zellen eines Hypophysentumors zu zerstören, mit dem Ziel, die Wachstumshormon-Produktion zu reduzieren. Eine Strahlentherapie wird in der Regel eingesetzt, wenn Operation und/oder medikamentöse Behandlung nicht vollständig wirksam waren.3

Literaturverzeichnis

1. Giustina A, et al. Pituitary 2024;27:7–22.
2. Katznelson L, et al. J Clin Endocrinol Metab 2014;99:3933–51.
3. Giustina A, et al. Rev Endocr Metab Disord 2020;21:667–78.